Projekte

Integrierte Ökotechnologien und -dienstleistungen für eine nachhaltige ländliche Entwicklung in Rio de Janeiro (INTECRAL)

 

Ausgangsituation des INTECRAL Projekts ist eine Reihe von Forschungs- und Entwicklungsbedürfnissen, die vom Koordinationsteam des Rio Rural Projekts (PRR), einem Großprojekt zur nachhaltigen Ländlichen Entwickung im brasilianischen Bundesstaat Rio de Janeiro formuliert wurden. PRR wird von einem Konsortium unter Führung des Staatsministerium für Landwirtschaft des Bundesstaates Rio de Janeiro (SEAPEC) mit Unterstützung der Weltbank durchgeführt. Die vorgesehenen technologischen Entwicklungen entsprechen den identifizierten Lücken, die speziell benötigten Methoden und Technologien sind in Brasilien gar nicht (z.B. Zuckerrohrerntetechnologien für Kleinbetriebe) oder nur zu untragbar hohen Kosten (z.B. Wassermonitoring) verfügbar.

 

http://intecral-project.web.fh-koeln.de/

 


Stallgassenwagen (KULI) für Front- oder Radladeranbau 

für Pferdebetriebe sowie Garten- und Landschaftspflege.

Preis auf Anfrage

Biomasse Zerfaserung

2012

 

Zerfaserung

Projektziel ist die Weiterentwicklung eines Zerfaserungsapparats, für die Zerkleinerung verschiedener biologischer Stoffe und nachwachsende Rohstoffe.

 

Bei diesem neuartigen Zerkleinerungsverfahren, dem Zerfasern, werden die natürlichen Pflanzenleitbahnen/-fasern optimal zerteilt. Vornehmliches Forschungsziel ist die ökologische, umweltfreundliche und energiesparende Zerkleinerung von Biomasse als Vorbereitung für die Kompaktierung zu Biomasssepellets/-briketts.

 

Einige weitere Beispiele unserer bisherigen Projekte sind:

Zuckerrohrerntemaschine

Ganzstangen-Zuckerrohrerntemaschine

(Mitarbeit bei der Entwicklung der FH Köln)

 

Durch eine gesetzlich geregelte CO2-Reduktion in Brasilien gibt es neue Anforderungen an die Ernte von Zuckerrohr.

 

Projektziel ist die Entwicklung eines neuartigen Funktionsprizips zur Ernte von Zuckerrohr für klein- und mittelständige Betriebe in Brasilien.

Gegenüber der konventionellen, mechanisierten Erntetechnik werden " Ganzstangen" geerntet.

Zu diesem Zweck wurde ein Prüfstand gebaut und zur Funktionsuntersuchung in Brasilien und Südafrika eingesetzt.

Entblätterungsprüfstand

Entblätterungsprüfstand

Sondermaschine zur Entblätterung von Maisstangen.

(Entwicklungsprojekt mit der FH Köln)

 

Ziel des Projektes war das schonende Abstreifen der Maisblätter für eine bessere Verarbeitung des Stängels. Der hierzu gebaute Prüfstand wurde mit verschiedenen Bürstenpaaren ausgestattet.